Mit dem Velo ans Nordkapp:

Ok, nicht von zuhause aus, aber immerhin über 550km radelten Nils - mein ältester Sohn - und ich während 5 Tagen in den Sommerferien von Tromsö ans Nordkapp. Bis auf den letzten Tag herrschten beste Bedingungen. Nur die Belohnung, der Ausblick vom Nordkapp-Felsen aufs offene Polarmeer, blieb uns leider verwehrt...

In 24h von Bern nach Luxenburg:

Und noch eine Velotour...diesmal mit meinen verrückten Bike-Kollegen. Gestartet sind wir am Freitag mittag in der hinteren Längasse in Bern und wir haben erst wieder mit Velofahren aufgehört, als der Bahnhof von Luxenburg vor uns stand. Gedauert hat das ziemlich genau 24 Stunden...

Was lange währt ist endlich da. Ob es auch gut ist musst du selber beurteilen...aus dem Vorlesungsskript der Veranstaltung "Interdisziplinarität auf der Sekundarstufe II" ist eine Publikation geworden. In dieser wird die Fächerstruktur unserer Maturitätschulen kritisch in den Blick genommen. Betreiben wir auf der Sekundarstufe II ein "Schubladen-Lernen"? Wer sorgt sich um das Vernetzen der Lehr- und Lerninhalte an den Mittelschulen? Welche Aufgaben kann fächerübergreifender Unterricht wahrnehmen und wie lässt er sich organisieren? Wenn dich solche Fragen interessieren, dann empfehle ich dir die Lektüre und freue mich über Rückmeldungen: http://www.hep-verlag.ch/interdisziplinaritaet

Meine Dissertation in Erziehungswissenschaften ist im Springer-Verlag publiziert. Es handelt sich um einen fachdidaktischen Beitrag zum naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II und zeigt die Bedeutung der Kulturgeschichte für den Unterricht anhand von drei konkreten Unterrichtsinhalten des gymnasialen Physik-Curriculums auf. Zielpublikum sind Unterrichtende der Naturwissenschaften auf der Sekundarstufe II, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker sowie Studierende der Pädagogik und Didaktik. Herzlichen Dank all jenen, die mich auf dem langen Weg dazu unterstützt haben!

Science et Gastronomie:

Am 18. November 2014 hat auf dem Gurten bei Bern die offizielle Premiere von Science & Gastronomie stattgefunden. Vor rund 20 Gästen haben wir (Matthias Küng, Tom Hari, Patrick Vogel, Tasha DelPercio und ich) im neuen Pavillon des Gurtenparks die Gäste mit feinem Essen und einer Wissenschafts-Show (Chemie-Physik-Gastronomie) beglückt. 

Publikation Pascals Barometer:

Nach langjähriger Arbeit ist endlich unsere (Ueli Aeschlimanns und meine) Publikation zum Lehrstück "Pascals Barometer" erschienen. Bestellt werden kann das Buch unter:

http://www.hep-verlag.ch/lehrkunstdidaktik8