Update: 27.02.24

sportliches

Umweltkonzept für OL WM und Swiss Orienteering Week 2023

2023 wird die OL WM wieder in der Schweiz ausgetragen. Gleichzeitig findet auch eine weitere Ausgabe der beliebten Swiss Orienteering Week statt. Die beiden Events gehen in der Region Flims-Laax über die Bühne. Ich bin als Umweltbeauftragter in die Organisation der Events eingebunden. Umweltkonzepte werde für Sport-Grossveranstaltungen immer wichtiger. Es ist an der Zeit, dass auch im OL Sport solche Umweltkonzepte standardisiert werden. Daran arbeite ich.

 

IOF Event Adviser und TD bei SwissOrienteering

Nach meinem Rücktritt aus dem Gemeinderat in Nidau werde ich mich wieder vermehrt Tätigkeiten als OL Funktionär widmen. Ich werde in diesem Jahr die Arbeit als Technischer Delegierter des Schweizerischen OL Verbandes aufnehmen. Auch habe ich mich im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für die Arbeit als Event Adviser im internationalen OL Verbandes qualifiziert.

 

berufliches

Interdisziplinarität an Maturitätsschulen

Im Neuen Gymnasium Helveticum, dem Publikationsorgan der Schweizerischen Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer ist ein Artikel über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt erschienen. Daran lassen sich die Grundzüge guten interdisziplinären Arbeitens sehr schön aufzeigen. Im Zuge der Rahmenlehrplan-Revision und den Stärkung der transversalen Bereiche ist es wichtig, konkrete Beispiele als Vorlagen für die Umsetzung des Lehrplans in der Praxis zu haben.

 

 

politisches

Rücktritt als Gemeinderat von Nidau

 Meine Tage als Gemeinderat von Nidau sind gezählt. Auf ende Jahr endet meine 16jährige politische Karriere in Nidau. In den letzten zwei Legislaturen haben wir in der Abteilung Bildung, Kultur und Sport einiges erreicht:

 

Schulen:

-  Einführung und Ausbau der Schulsozialarbeit in Nidau

-  Einführung und Evaluation des Mehrjahrgangsklassen-Systems an unseren Schulen

-  Spatenstich zum neuen Schulhaus Beunden-Ost

-  Eröffnung von total 4 neuen Schulklassen

-  Besetzung mehrerer Schulleitungsstellen

 

Kita:

- Einführung System "Betreuungsgutscheine"

 

Tagesschulen:

- Aufwertung der Funktion "Gruppenleitung", neue Lohn-Einreihung

 

Kultur:

- "Kultur Kreuz Nidau" (KKN)  wird zur Kulturinstitution von überregionaler Bedeutung

- Subventionserhöhung KKN

- Politische Einleitung des Prozesses Fusion des KKN, Le Singe und GrooveSound zum Cartell Curturel

- Wiedereinführung KulturLegi